Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

* Und die Gebetstätten gehören doch Allah;
so ruft neben Allah niemanden an *

(Sura 72, Vers 18)

 

Islamic Relief
Al Muhsinin Moschee
Al-Islam
Muslime helfen
pdf

                                         Was Ist Islam

 
Die Muslime glauben an den Islam als unvergängliche gültige Botschaft, die Allah den Propheten, Friede sei mit ihnen allen, aufgetragen hat und nicht etwa als neues Bekenntnis, das mit dem Propheten Mohammed, Allah segne ihn und gebe ihm Heil.


Das arabische Wort "Allah" bedeutet übersetzt Gott oder genauer, der eine und einzige Gott. Der Schöpfer des Universums, der König aller Könige, Herr aller Herren, der Barmherzige, der Gnädige.
ISLAM leitet sich aus der Wurzel zweier arabischer Wörter ab. Diese bedeuten soviel wie "Frieden, Reinheit, Hingabe" und "Gehorsam"


Ein Muslim glaubt an Einen Gott, Erhaben und Ewig, Unendlich und Mächtig, Gnädig und Barmherzig, Schöpfer und Versorger. Gott besitzt weder Vater noch Mutter, noch einen Sohn. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden. Nichts ist Ihm gleich. Er ist der Gott der Menschen, nicht eines besonderen Stammes oder einer besonderen Rasse.


Gott ist hoch und erhaben, aber Seinen gläubigen, verständigen Dienern sehr nahe. Er erhört ihre Gebete und hilft ihnen. Er liebt die Menschen und vergibt ihre Sünden. Seine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge. Er gibt den Menschen Frieden, Wissen und Erfolg. Gott ist der Liebende und der Versorger, der Großzügige, der Großherzige, der Reiche und der Unabhängige, der Vergebende und Milde, der Geduldige, der Einzigartige und der Beschützer, der Richter und der Frieden.


Ein Muslim glaubt an alle Schriften und Offenbarungen in ihrer vollständigen und ursprünglichen Form. Allah, der Schöpfer, hat die Menschen nicht ohne Rechtleitung gelassen. Offenbarungen wurden gesandt, um die Menschen auf den rechten Pfad zu leiten.


Die Botschaft aller Gesandten und Propheten war die Gleiche. Sie forderten die Menschen auf, auf den Weg Gottes, von dem sie abgewichen waren, zurückzukehren.